11:16 GTA 5: Über 5000 mal auf eine 5D-Speichereinheit | |
Im Optoelectronics Research Centre der University of Southampton haben findige Forscher ein Speichermedium entwickelt, dass riesige Datenmengen aufnehmen und Jahrtausende speichern kann.
An der University of Southampton forschte man in jüngster Vergangenheit an einer neuen Speichereinheit und entwickelte in diesem Rahmen ein Speichermodul aus Glas. 5D nennen die Forscher ihr Ergebnis. 5D deswegen, weil der Fachbereich Glasscheiben benutzt auf denen Nano-Strukturen eingefräst werden. Dies passiert mit einem Laser und die folgenden Werte spielen dabei eine große Rolle.
Die Speicherpunkte liegen nur fünf Millionstel Meter voneinander getrennt und die Größe und Orientierung ist genauso wichtig zum Speichern der Daten. Deshalb ist die Rede von einer 5D-Speichereinheit. Fünf Dimensionen werden hier benötigt, anders wäre es nicht möglich.
Eine Scheibe kann ungefähr 360 Terabyte Daten-Material speichern. Und das Ganze auf einem Zweieurostück. Bei Zimmertemperatur soll die Scheibe gar unendlich lang erhalten bleiben, da sie bis 1000 Grad hitzestabil ist. Die Forscher geben an, dass das Material bei 190 Grad circa 13,8 Milliarden Jahre überdauern kann.
Beispielsweise hat man die Erklärung der Menschenrechte gesichert und sie der Unesco ausgehändigt. Der Spitzname 'Superman-Speicherkristall' fundiert in der strukturellen Integrität, denn das Glas ist aus Quartz. Des Weiteren wurde der Vergleich aufgestellt, dass man mit einer Glasscheibe rund 5.530 Kopien von GTA 5 über 14 Milliarden Jahre bestehen lassen könnte, da diese eine ungefähre Größe von 65 Gigabyte pro Spiel aufweisen. Unten im Video seht ihr, wie der Laser die Daten in das Glas einfräst. | |
|
Kommentare insgesamt: 0 | |